Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Webinar Modellierung und Programmierung – für Grundschulkinder

6. März @ 15:00 - 16:30

Ist “Tempo, kleine Fische!” ein faires Spiel? Ein Webinar über Modellierung und Programmierung
In diesem Webinar beschäftigen wir uns mit dem Brettspiel “Tempo, kleine Fische!”. Wir wollen herausfinden, ob es sich dabei um ein faires Spiel handelt. Um dies zu ermitteln, werden wir das Spiel mit der Programmiersprache Python nachbilden und den Computer das Spiel eine Million Mal spielen lassen.

Dieses Webinar richtet sich an Kinder ab Grundschulalter, ihr solltet schon erste Programmier-Erfahrungen (z.B. Scratch, Calliope) gesammelt haben und mit grundlegenden Konzepten wie Variablen, Arrays und Funktionen vertraut sein. Wenn ihr unsicher seid, ob das Webinar etwas für euch ist, fragt einfach nach!

Voraussetzungen: Es sollte eine stabile Internetverbindung und wenn möglich ein Mikro und eine Kamera vorhanden sein.
Vorbereitung: Zur Vorbereitung solltet ihr euch mit den Spielregeln vertraut machen. Die Spielanleitung findet ihr hier:
https://www.ravensburger.de/spielanleitungen/ecm/Spielanleitungen/229617_23334%2072dpi.pdf?ossl=pds_text_Spielanleitung

Anmeldung ab sofort an nicole.colling@dghk-rps.de. Maximal können 10 Kinder (gerne mit einem Elternteil) teilnehmen. Bei der Anmeldung bitte das Alter des Kindes angeben. Zugangsdaten werden kurz vor dem Webinar verschickt.
Am 06.03.2021 15.00 bis 16.30 Uhr (kann auch etwas länger werden)
Referent: Daniel Fass

Details

Datum:
6. März
Zeit:
15:00 - 16:30

Veranstalter

Regionalgruppe Warndt, Nicole Colling
E-Mail:
nicole.colling@dghk-rps.de