Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshop ab Klasse 9: Drag Queens – das künstlerische Spiel mit Geschlecht

9. Oktober @ 14:00 - 16:00

Drag Queens sind oft bunt, schrill und laut und heute längst im Unterhaltungsmainstream angekommen. Doch woher kommt die Kunst, die mit traditionellen Geschlechtervorstellungen spielt und wieso ist Drag politisch?

Die Mainzer Drag Queen “Chardonnay von Tain” gibt in einem Theorieteil erst Einblicke in die Kulturgeschichte von Drag und beleuchtet die Beziehung zu traditionellen Geschlechtervorstellungen. Außerdem lässt sie sich in die Karten schauen und gibt praktische Einblicke darin, was es bedeutet eine Drag Queen zu sein. Wer will, darf sich auch mal im Schminken ausprobieren …

Die Kursgebühr beinhaltet den Workshop sowie ein alkoholfreies Getränk in der Location.
Wir haben im Anschluss einen Tisch in der „Bar jeder Sicht“ reserviert. Herzliche Einladung noch ein bisschen zu bleiben und bei einem Getränk oder Snack zu plaudern. Die Einladung gilt natürlich auch für die Eltern! (Das Konsumierte übernimmt jeder selbst) Wir bitten um eine kurze Rückmeldung direkt bei der Buchung, wer daran Interesse hat, damit wir einen entsprechenden Tisch reservieren können.

Referent:in: Chardonny von Tain
https://www.chardonnayvontain.de/
Kosten: DGhK- Mitglieder 8 Euro
NICHT-DGhK-Mitlgieder 13 Euro

Ort: Bar jeder Sicht
(Kultur- und Kommunikationszentrum für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente, Intersexuelle und Queere)
Sichtbar Mainz e.V.
Hintere Bleiche 29
55116 Mainz

Teilnehmende: Der Workshop ist geeignet für Schüler:innen ab ca. Klasse 9 (Jüngere Schüler:innen auf Anfrage).

Anmeldung https://doo.net/veranstaltung/111657/buchung

 

Details

Datum:
9. Oktober
Zeit:
14:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Mainz, Bar jeder Sicht, Hintere Bleiche 29

Veranstalter

Regionalverein Rheinland-Pfalz / Saarland e. V., Marie-Theres Hohenner
Telefon:
marie.hohenner@dghk-rps.de
E-Mail:
marie.hohenner@dghk-rps.de