Das erste Familienfest im Rückblick

Austausch und Anregungen:

Auch wenn es zunächst nicht so aussah: Das Wetter war gnädig beim ersten Familienfest des Regionalvereins Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. am 18. August 2019. Während viele Regionen von Sturmböen und Regenschauern heimgesucht wurden, blieb die Jugendherberge Hochspeyer im Naturpark Pfälzerwald weitgehend verschont. So konnten die Kinder trockenen Fußes durch das beschauliche Außengelände und den angrenzenden Wald streifen, um beispielsweise das Material für den Schnitzworkshop zu sammeln. Geschnitzt wurde ebenfalls unter freiem Himmel – und unter fachkundiger Anleitung von Team Klein. Eine weitere Gruppe junger „Star Wars“-Fans befasste sich indessen ausführlich mit Lichtschwertern. Im Workshop „Lichtschwertkampf“ lernten die jungen „Klonkrieger“ die futuristischen Leuchtwaffen in verschiedenen Ausführungen kennen und konnten sich im Duell einmal wie Luke Skywalker fühlen.

Auch die Eltern teilten sich zunächst auf zwei Veranstaltungen auf: Zum einen gab Marco Kienzle in seinem Vortrag „Schulgespräche“ konkrete Tipps zur Vor- und Nachbereitung solcher Gespräche mit Lehrer/innen sowie zur eigentlichen Gesprächsführung. Dabei flossen sowohl seine Erfahrungen als betroffener Vater als auch die Sicht als Lehrer und Seelsorger an einer IGS mit ein. Um „Stolpersteine“ in der Entwicklung hochbegabter Kinder ging es im Workshop von Ophelia Markgraf vom benachbarten DGhK-Regionalvereins Baden-Württemberg. Sie beschrieb anschaulich, wie u.a. Sensibilität oder Perfektionismus oft zu Hemmnissen geraten, und wie diese umgewandelt werden können. Am frühen Nachmittag trafen sich Eltern und Kinder zum gemeinsamen Essen auf dem angrenzenden Grillplatz. In lockerer Atmosphäre wurde gegrillt, gegessen, gespielt und geredet, wurden Erfahrungen, Eindrücke und gelegentlich Adressen ausgetauscht, bis gegen Abend dann doch allmählich ein gleichmäßiger Landregen einsetzte.